Cric – Über einen kleinen Gritsch

 In Weine

Seit Jahren gibt es einen Wein namens Gritschenberg bei uns im Betrieb. Doch wieso heißt der so und was hat er mit einem Cric zu tun?

Tja, die Gritschen waren Hamster. Keine putzigen Kleinen, die man im Käfig hält, sondern recht wehrhafte und ziemlich Große, die im gesamten ostösterreichischen Raum vorgekommen sind, bevor ihnen die industrialisierte Landwirtschaft zu Leibe gerückt ist. Ich habe darüber schon im Gritschenberg-Blog  geschrieben.

Und wenn die Winter lang sind und man Zeit hat, kommt man auf so einiges drauf: Zum Beispiel, wenn man einem Besucher aus Italien erklären würde, was Gritschenberg auf Italienisch übersetzt bedeutet. Da erfährt man nämlich, dass ein Hamster tatsächlich criceto >kritscheto< genannt wird. Das ähnelt dem Wort Gritsch ziemlich. Auf Latein heißen so Hamsterartige noch dazu cricetus. Ja kann es sein, dass der Gritsch von diesem Wortstamm herkommt und es gar kein alter Dialektbegriff ist?

Egal. Wir haben uns die Abkürzung Cric einfach für unseren kleinen Gritsch geschnappt. Wer das ist? Na, der Wein den wir hier beschreiben wollen.

Ein Blaufränkisch – natürlich – und vom Gritschenberg, logischerweise. Nur den gibt es schon. Ja, es gibt die alten Reben. Aber was ist mit den Junganlagen, die wir gepflanzt haben und wie schaut es mit den Reben aus, die wir auf unsere Blaufränkisch-Selektion umveredelt haben? Die benötigen schließlich auch Aufmerksamkeit – wie ein kleiner Gritsch.

Etwas fruchtiger, etwas lustiger, etwas günstiger und noch trinkiger. Die Trauben werden auch früh geerntet, aber nur kurz als ganze Trauben vergoren. Das bedeutet weniger Extraktion und macht zwar weniger Druck und Tannin, aber viel Trinkvergnügen.

Das klingt doch irgendwie wie eine verdrehte Version des tiefgründigen Lagenweins. Deshalb liegt der Balken beim Cric-Etikett auch quer.

Das ungleiche Mutter-Kind-Duo gibt es jetzt auch im Set „Verdrehter Gritschenberg“ zu bestellen. Alter vor Schönheit? Ihr könnt euch gerne eure eigene Meinung bilden.

Viel Vergnügen beim Entdecken: www.jungenberg.at

Recent Posts

Leave a Comment

Contact Us

Wir freuen uns von Euch zu lesen!

Not readable? Change text.