4 Weine – 4 Farben: Die ersten 2018er sind da!

 In Weine

Weißwein ist weiß und Rotwein ist rot? Nicht ganz…

Die Schale gibt die Farbe vor, doch die Spielarten der Maischestandzeit definieren Schattierung und Intensität.

Die ersten vier Weine des 2018er Jahrgangs haben wir vor Kurzem gefüllt, jeder hat etwas Besonderes an sich und jeder hat seine eigene spezielle Farbe:

 

 

 

 

Neuburger betont. 2018 – Farbe: intensives goldgelb mit orangen Reflexen

Lang hat es gedauert! Desto mehr freuen wir uns, dass er wieder zurück ist: unser Neuburger betont. Wie auch schon letztes Jahr ist dieser Jahrgang biologisch zertifiziert.

Nach der Lese wurden die Trauben fünf Tage lang eingemaischt und der Saft konnte so langsam auf der Maische ziehen und wichtige Inhaltsstoffe wie traubeneigene Farbstoffe und Hefen extrahieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Chardonnay vom Kalk 2018 – Farbe: intensives hellgelb

Unser Einstiegs-Chardonnay zeichnet sich durch seine helle Farbe aus, da er eine Maischestandzeit von nur 24h hatte. Er wurde dann die letzten Monate im Edelstahl ausgebaut, um viel von seiner Frische und Frucht zu behalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jerry & Barry 2018 – Farbe: helles kirschrot

Unser Einstiegs-Rosé ist in einer neuen Form zurück! Hierfür verwendeten wir Zweigelt- und Blaufränkisch-Trauben von unseren biologisch zertifizierten Lagen und pressten sie direkt ein. Auf diese Weise entstand ein Rosé in hellem Kirschrot mit einer animierenden Beeren-Kirscharomatik. Da wir so beeindruckt waren von dem Wein, haben wir beschlossen ihn nicht zu filtrieren, um euch diese Farbe und Aromatik im Glas zu zeigen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Blaumachen 2017 – Farbe: intensives rubinrot

 

Anfang dieses Jahres kam einer unserer größten österreichischen Partner Wein&Co mit der Idee auf uns zu, eine rote Cuvée für sie zu kreieren. Diese Aufgabe nahmen mir natürlich sehr gern an und so entstand unser „Blaumachen 2017“, eine Cuvée aus Blaufränkisch, Merlot und Zweigelt. Zu probieren gibt’s ihn ab Mai bei Wein&Co, also nix wie hin!

Recent Posts

Leave a Comment

Contact Us

Wir freuen uns von Euch zu lesen!

Not readable? Change text.